DRY AGER DAS FLEISCH REIFT

.. das erste Stück Fleisch ..

Heute mit meiner Püppi nun den Aufstellort für den Schrank bestimmt. Natürlich nicht da wo ICH wollte! War mal wieder ein riesen Act!

Nach dem erfolgreichen Test hab ich keine Angst mehr, dass das Fleisch nicht im Schrank reifen kann. Also habe ich heute mit der Frage was ich machen muss, damit ich gleich eine Schrankfüllung bekomme, eine Mail losgeschickt. Als Antwort kam leider leider nur die Auftragsbestätigung für die 7 kg Rücken mit Roastbeef und auch mit Liefertermin erst in 6 Tagen… das ist mir zu lang und zu wenig!😟

.. das hat mich überzeugt🤗 ..

Das Bild ist mit freundlicher Genehmigung vom Fleischer.

Heute kurzerhand mal bei meinem eventuellen neuen „Fleischer des geringsten Misstrauens“ (FdgM) angefragt was ich machen muss um dieses! Stück Fleisch zu bekommen und wie lange es dauert bis es da ist. Antwort kam sehr schnell, es wird frisch geschlachtet und ich soll über die Webseite bestellen. Gemacht! Um sicher zu gehen, dass ich das bin, gleich noch Bescheid gegeben. Mal sehen ob auch wirklich das Stück ankommt.

Heute die Mail bekommen – mein Fleisch wurde versandt.

Heute kam die Mail, dass das Fleisch unterwegs ist und gegen 1200 ankommen soll. Bei Mom gecheckt ob sie den ganzen Tag da ist. Jupp läuft🤗.

… ach Mom …

Mom hat Bescheid gegeben, dass das Fleisch da ist. Glück gehabt, war schon 0730 da obwohl für 12:00 avisiert. Sie hat’s ausgepackt und in den Kühlschrank geräumt. Hätte nicht sein müssen. Hat sie mir das Unboxing weggenommen😉.

Musste ich das Fleisch für den Transport eben wieder verpacken. Das Fleisch war in Frischhaltefolie eingewickelt, mit Kühlpacks versorgt und in eingeschweißte Strohplatten eingepackt. Die Kühlpads waren noch gefroren. Bin erstmal zufrieden, obwohl – ich wollte eigentlich das Stück von ganz vorne aber da kann ich ja nochmal reden wenn ich mal hinfahren kann, will bestimmt jeder😉

Jetzt erst mal das Fleisch grob außen am Schrank angehalten, gucken wie es so passt.

Jetzt bin ich schon aufgeregt, hoffentlich vergesse ich nichts. Also tief Luft geholt und systematisch angefangen. Topf mit Wasser aufgesetzt und den Fleischhaken aufgekocht. In der zwischenzeit alle benötigten Utensilien wie GN-Behälter und Arbeitsplatte desinfiziert. Während der Haken wieder abkühlt, gleich nochmal den Schrank außen und den Fußboden geschrubbt.

… Hui, der GN Behälter reicht👍…

Dann mit Handschuh und Maske das Fleisch frei gelegt und auf den GN Behälter verfrachtet. Zwischendurch nicht vergessen die Handschuhe wieder zu desinfizieren. Die Maske ist ja in der heutigen Zeit sowieso fast angewachsen! Mein Umfeld denkt bestimmt der spinnt, naja so unrecht haben die wahrscheinlich auch nicht, aber ich schweife ab…

sehr schön
… geile Maserung …

So, weils das erste Fleisch ist habe ich heute mal die Umwelt etwas mehr belastet und die Handschuhe ausgezogen um mal eigene Bilder zu machen. Mea Culpa..🌍 (Püppi vergisst leider manchmal den Hintergrund😅)

… WOHIN mit dem Haken …

Nun stehe ich da und mir fehlt mein Dad! Der macht sowas einfach immer und ich weiß gar nicht warum ich ihm da immer vertraue, vielleicht weil er mal Spieß war und immer noch die Art drauf hat. Das Problem ist er (der Haken🙃) sollte nicht soweit oben raus stehen und fest sein, das Fleisch sollte aber auch nach Möglichkeit halbwegs grade runter hängen und nicht unten aufliegen. Ein zweites Stück muss ja definitiv noch daneben passen!

gefunden

Hab mich zusammengerissen und das Teil reingejagt, sitzt perfekt.

schnell in den Schrank

Meine Kleine Helferin hat mit geholfen und den Schrank kurz geöffnet damit nicht soviel Kälteverlust und Kontakt zur Außenluft entsteht.

da hängt es nun

Naja, ab jetzt heißt es warten.. warten und warten. Der Schrank hat schon das perfekte Setup gespeichert und ich habe auch daran gedacht die Luftreinigung wieder zu aktivieren. Jetzt hab ich mir auch die Zeit genommen und die Restverpackung gewogen und das Gewicht des Fleisches zu überprüfen. Im Mittel sind es genau die bestellten 8kg.

… warten … Tag 0

Was mich etwas irritiert ist das es zum Fleisch keine Informationen gab, also mal den FdgM angeschrieben und sofort die Antwort erhalten: Das ist eine rotbunt Charolais Färse aus Schleswig Holstein. 2 Jahre alt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das sie frisch geschlachtet war. Die Kommunikation mit ihm läuft auf jeden Fall.

Tag 1
mal kurz gelinst

Leider muss ich feststellen das es mich doch mehr Ärgert als vorher angenommen, man sieht so gar nichts. Verstehe ich nicht, so ein Blauzahnchip oder Wlanchip kostet echt nicht die Welt, selbst eine Weiche für einen externen Displayanschluß wäre ja fast für Umme zu installieren. Was solls ich habs vorher gewußt und mich trozdem dafür entschieden; also mal einen Datenlogger in den Einkaufswagen gelegt. Aber der Schrank wird dafür beworben das er sein Mikroklima schnell wieder herstellen kann, ich vertraue darauf, war ein ja auch Kaufargument.

Tag 2 kein Bild, Gameday

Den ganzen Nachmittag mit dem Zubereiten der Speisen für meine kleine private Einmann-Tailgate Party verbracht. Hätte ja auch eins schon um 14:00 machen können aber ab 1730 wurde es hektisch.

Tag 3

Nachdem die Packers also so völlig unnötig ausgeschieden sind und es umso ärgerlicher ist dass das Bild ausgefallen ist gehts heute weiter. So langsam wird das Fleisch dunkler🤗.

Mail bekommen das Inklusivfleisch ist zur Lieferung vorgemerkt🤗, endlich Roastbeef.

Huch.. wusste gar nicht das sowas geht

Zusätzlich zur irritierenden Anzeige höre ich immerwieder ein klackendes Geräusch, also mal die Firma angeschrieben. Hat nicht lange gedauert und ich hatte einen Rückruf, wegen Arbeit konnte ich nicht ran gehen. Hab in der Mittagspause zurückgerufen und gleich jemanden ran bekommen. Ist alles in Ordnung, das knacken kommt vom Eis was durch die Automatische Abtaufunktion runterfällt und die Luftfeuchtigkeit kann grade ein Peak gewesen sein so hoch sollte es natürlich nicht sein. Hilft jetzt nicht wirklich da ab 95 promille das Fleisch von innen heraus vergammelt aber ich nehme es mal so hin.

Tag 4

Jetzt sieht man schon schön das sich das Fleisch zurückzieht.

Mail bekommen, das Fleisch ist unterwegs.

Mom hat wie immer auf das Paket gewartet und angenommen. Riesen Kiste!, hats aber nicht Ausgepackt. Weil Freitag war konnte ich auf Arbeit Mittagskind sein und habs schnell nach Hause gefahren.

… viel zu viel …

Ach… hätte ichs doch gleich aufgemacht! Jetzt bin ich erschrocken über die Fleischmenge und hab gleich nochmal meine Mails kontrolliert. Ne, da ist nix nur die 7Kg Roastbeef.

ein Monsterteil

Jetzt bin ich natürlich geschockt! Wohin mit dem ganzen Fleisch? Also erst mal das „kleine“ Stück für den Schrank fertig gemacht.

Bin heute mal leicht angesäuert, wollte das Roastbeef haben aber den großen Brocken hätte ich niemals in die Froster bekommen😟. Jetzt hab ich fast zwei gleiche Stücke.. und Panik das ich was falsch gemacht habe.

und wieder, wohin mit dem Hacken

Wieder erst mal alles desinfizieren und Schutzkleidung an. Das Stück ist wirklich ein Brocken! Der Haken hat aber wieder gut gepasst. Musste aber ärgerlicher Weise ein zweites mal ansetzten. Hoffentlich kommt kein Schimmel.

und hängt

Die Höhe war ja diesmal nicht mehr so wichtig da jetzt definitiv unten nix mehr reinkommt. Beide Stücken hängen jetzt locker und frei. Ist aber leider verdreht, ich wollte aber nicht länger als nötig den Schrank offen haben und habe auf Basteleien verzichtet.

der Rest musste in den Froster

Jetzt musste ich aber die Knochensäge raussuchen und wieder einmal quer durch die Stadt😤 zu meinen Eltern fahren. Der Platz in meinen Tiefkülern hätte das nicht mehr hergegeben schon gar nicht der mit Schockfrostfunktion.

Fleisch in der Mitte gesägt und vakuumiert.

Da habe ich jetzt aber schon die nächste Füllung.💪

Tag 5

Hab heute beim Aufräumen den Begleitzettel von ersten Fleisch gefunden. Jetzt bin ich am hadern… wenn ich die Verpackung zum FdgM zurückschicke bekomme ich bei der nächsten bestellung 10%. Hmm behalt die erste trozdem für unsere Veranstaltungen. Ich schwör!! Ich werfs nicht weg.

Tag 0

Der Start vom neuen Stück, das ist mal von unten fotografiert. So wollte ich eigentlich das andere Stück haben. Jetzt hab ich zwei mal fast das selbe und kein Roastbeef was eigentlich mein Lieblingsfleisch aus dem Rücken ist.

Tag 6

Schlecht geschlafen daher heute mal den Hersteller geschrieben das es wohl nicht nur das Roastbeef war. Ich muss bei sowas unbedingt mal „cooler“ werden.

Tag 1
Tag 8

Heute eine nette Mail bekommen, das es ihnen leid tut, das Paket wurde verwechselt, und ich mich hoffentlich über die Gratiszugabe freue. Jupp, auch wenn ich Fleisch im rohen Zustand nicht gerne einfriere, aber ja jetzt freue ich mich darüber. Danke!

Mal wirklich da wundere ich mich immerwieder wenn an Weihnachten viele ihre Gänse Ewigkeiten vorher aussuchen und dann erst mal einfrieren, vorallem mit was für Kühlegeräten?!?.. aber ich schweife ab..

Tag 10

Tag 9 hab ich die Bilder wohl ins Nirvana geschoben. Mea Culpa.

Tag 3

Der Schrank geht jetzt geräuschmäßig in die Vollen und es brummt etwas. Püppi ist nicht mehr so begeistert vom Aufstellort, falls sie es je wirklich war😅. Sie sagt immer Sie schaut Fleisch beim gammeln zu. Naja Sie ist aber auch schon eine hartgesottene Vegetarierin🤣.

… Tag 4 …

Ich habe den Eindruck, dass das Fleisch schneller dunkel wird. Ich bin zufrieden.

So, jetzt höre ich hier mal auf und mache einen extra Eintrag mit Bildern ohne große Kommentare, irgendwie verliert man schnell den Überblick.

Also der Schrank ist schick, ein etwas störendes Brummen tritt immermal wieder auf. Müsste man mal rausbekommen wie das abgemildert werden kann. Prinzipiell überlege ich einen neuen Standort vorallem mit einem Umbau und in Brusthöhe. Eventuell ja aus Ziegel; Masse ist immernoch der beste Schallschutz und ich schrubbe mir keine Delle in den Fußboden😅😅.

Das Fleisch ist von beiden super. Aber beim neuen FdgM hat mir die Maserung definitiv besser gefallen und er hat es in Frischhaltefolie eingewickelt. Bei ihm werde ich jetzt wohl mein Frischfleisch beziehen. Gutes Angebot, Preis OK, Verpackung und Versand sehr gut, das Fleisch super und die Kommunikation ist auch Hervorragend. Beim anderen war es nur in ein Tüte gelegt und die Kühlakkus sind darin rumgeflogen und hatten Kontakt zum Fleisch😟. Bis jetzt ist aber noch nix passiert und sollte jetzt Schimmel auftreten könnte man ihn jetzt immernoch großzügig abschneiden und das Fleisch noch/schon essen.

Ich würd mir genau den Schrank auf jeden Fall wieder holen nur mit der kleinen Ausnahme es müsste der große sein, bei dem sind die Anzeigen immer sichtbar. Und man hätte eben einfach mehr Plaz, aber wer soll das alles essen.. aber wäre bequemer.. wer nimmt mir den kleinen aber ab..

Einen vernüftigen Datenlogger habe ich übrigend noch nicht gefunden.

… coming soon …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert